fbpx

Mai 2023 – Reinekes neue Kleider

von | Mai 5, 2023 | Jagd-Blog

Reinekes neue Kleider

Der „Wonnemonat“ Mai steht für das Aufblühen der Natur und symbolisiert Erneuerung, Neubeginn und Veränderung. Schon Mitte des Monats werden sämtliche Sträucher und Bäume wieder voll belaubt sein, zu den klassischen Frühjahrsblühern gesellt sich weitere Farbenpracht, die Brut- und Setzzeit nimmt volle Fahrt auf und der Haarwechsel etlicher Wildarten beginnt. Letzteres dokumentieren im Monatsverlauf besonders anschaulich und für jedermann sichtbar die Schmalrehe und Jährlingsböcke. Doch vollzieht sich dieser alljährliche Wandel durchaus nicht immer so weithin sichtbar wie bei den einjährigen Rehen. Im Gegenteil. Ein treffendes Beispiel dafür bietet uns Meister Reineke.

Auch wenn wir umgangssprachlich ganz einfach vom „Fuchs“ sprechen, lautet die Artbezeichnung Reinekes zoologisch exakt: Rotfuchs. Ist er letztlich doch nur eine von 15 Arten im Tribus der Echten Füchse, zu denen weiterhin z. B. der Steppenfuchs, der Bengalfuchs, der Wüstenfuchs und weitere mehr zählen.

Doch ausgerechnet am Anfang ihres Lebens, in Mitteleuropa durchschnittlich in der ersten Aprilhälfte, sind die behaart und blind geborenen Rotfüchse eben nicht rot, sondern dunkelbraun oder graubraun. Eine Tatsache, die selbst vielen erfahrenen Jägern nicht bekannt ist. Warum? Ganz einfach: Weil wir die Welpen, so lange sie noch braun sind, nur relativ selten, wenn überhaupt, zu Gesicht bekommen. Die bei ihrer Geburt durchschnittlich nur etwa 100 Gramm schweren Welpen verbringen die ersten etwa vier Lebenswochen im elterlichen Wurfbau. Erst mit etwa zwei Wochen öffnen sich die zunächst bläulichen Augen. Bevor sie aber für uns sichtbar „auf dem Bau“ erscheinen, verlassen sie zunächst zögerlich den Wurfkessel und erkunden die Röhren. Erstmals verlassen sie den Bau unter der Führung der Fähe und bei Dunkelheit.

Wenn die Welpen aber im Mai regelmäßig und auch allein auf dem Bau beobachtet werden können, haben sie in aller Regel bereits ihren ersten Haarwechsel durchlaufen und sind dann schon weitgehend „rot“, auch wenn bei einigen hier und dort noch das braune Ersthaar sichtbar ist. Der erste Haarwechsel Reinekes findet also meistens unter Ausschluss der (menschlichen) Öffentlichkeit statt!

Interessanterweise erfolgt in dieser Zeit auch der Haarwechsel der Altfüchse. Wobei der Begriff „Altfuchs“ stark relativ ist, da das Durchschnittsalter der meisten Fuchspopulationen unter zwei Jahren liegt.

 Schon im April wird das Winterhaar nach und nach durch das Sommerhaar ersetzt. Zunächst an den Unterschenkeln, später im Mai und Juni am Bauch und auf den Flanken und zuletzt auf dem Rücken und an der Lunte, die mitunter erst im Juli / August komplett durchgehaart ist. In der Zeit also, wenn auch die Jungfüchse sich anschicken, selbstständig zu werden und dann ihren ersten „richtigen“ und weitestgehend roten Sommerbalg tragen.

Zwar wechseln wir bei der Jagd- oder Outdoorkleidung eher selten und komplett die Farben, doch muss auch hier in schöner Regelmäßigkeit etwas Neues her. Eine große Angebotspalette dazu findet ihr in der Büchsenmacherei W&O Dittmann. Munter bleiben! AD