FAQ – Häufig gestellte Fragen zu den Kursen un vielem mehr

Jagdscheinkurse

Welche Kursarten bietet die Jagdschule WOD an?

Wir bieten Ihnen an unserer Jagdschule die Möglichkeit Kompaktkurse, Wochenendkurse, sowie Abendkurse zu belegen.

Wie sieht der Ablauf eines Kompakt-Jagdscheinkurses im Alltag aus?

Während eines Kompaktkurses startet Ihr Tag in der Regel um 09:00 Uhr an unserer Jagdschule. Sie werden über die Dauer Ihres Kurses in allen wesentlichen Unterrichtsfächern auf die im Anschluss zu Ihrer Ausbildung stattfindenden Prüfung vorbereitet. Dabei werden Sie von unseren Referenten begleitet, die Sie je nach Fach und Lehrinhalt optimal schulen. Mittags haben Sie die Möglichkeit eine Pause von 60 Minuten einzulegen. Im Anschluss wird Ihr Unterricht wieder aufgenommen. In der Regel schließt der Unterricht gegen 18:00 Uhr. Während Ihres Kurses erlernen Sie dabei nicht nur alle Methoden und jedwedes Wissen um die Jagd, sondern werden auch in regelmäßigen Abständen auf dem Schießstand in die Fertigkeiten der praktischen Jagd eingewiesen.

Vorbereitung auf den Kurs

Wie kann ich mich auf einen Jagdscheinkurs vorbereiten?

Nach Ihrer Anmeldung zu einem Jagdscheinkurs an unserer Jagdschule W.&O. Dittmann erhalten Sie unsere eigenen Skripte, die Sie fachspezifisch auf den Unterricht vorbereiten. Neben unseren Skripten empfehlen wir im Vorwege der Kurse, die Fragenkataloge für die schriftliche Prüfung vorzubereiten. Diese können Sie über Apps oder über den direkten link zum Ministerium abrufen. Eine Verlinkung und Aufstellung finden Sie direkt in unserem Infopaket vor. Gerne können Sie sich auch jederzeit direkt an uns wenden. Wir senden Ihnen gerne alle weiterführenden links und Unterlagen zu. Im Vorwege zu einem Jagdscheinkurs können Sie auch schon aktiv mit dem Schießtraining beginnen, um erste Erfahrungen zu sammeln. Nehmen Sie dazu einfach telefonisch Kontakt mit uns auf. Wir buchen Ihnen einen Stand und einen Trainer unserer Jagdschule und stellen so sicher, dass Sie die beste Vorbereitung wahrnehmen können.

Wie sieht der Ablauf eines Kompakt-Jagdscheinkurses im Alltag aus?

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Jagdscheinprüfung

Wann findet die Jagdscheinprüfung statt und wie sieht diese aus?

Die Jagdscheinprüfung findet im Anschluss an Ihre Ausbildung statt. Dabei handelt es sich um eine zweitägige Prüfung, die in drei Prüfungsabschnitte untergliedert ist. An Tag 1 finden in der Regel die Schießprüfung mit den drei Disziplinen (Laufender Keiler, Rehbock und Skeet Schießen), sowie die schriftliche Multiple-Choice-Prüfung (100 Fragen aus 5 Themenblöcken à 20 Fragen) statt. An Tag 2 findet die mündlich-praktische-Prüfung statt, in der Sie erneut in den 5 Disziplinen Ihr Wissen beweisen müssen. Insgesamt müssen Sie eine Note besser als 4,4 erzielen.

Schießtraining

Findet im Rahmen des Unterrichts auch Schießtraining statt?

Im Rahmen Ihres Kurses werden wir in regelmäßigen Abständen auch auf den neben uns gelegenen Schießstand Garlstorf wechseln, um Sie in die Fertigkeiten des Schießens einzuführen. Hier werden wir Sie auch optimal in allen Disziplinen auf die anstehende Jagdscheinprüfung vorbereiten. Das Schießtraining ist Teil Ihrer Seminargebühr, so dass keine weiteren Kosten auf Sie zukommen.

Unterbringung/Logistik/Ausrüstung

Gibt es eine Möglichkeit nahe der Jagdschule eine Unterkunft zu finden?

Auf unserer Webseite finden Sie eine Aufstellung von nahe zu unserer Jagdschule gelegenen Unterkünften, so dass Sie keine weiten Wege zu erwarten haben. Unmittelbar an unserer Jagdschule finden Sie einen Parkplatz vor, so dass Sie auch immer unmittelbar zu Ihrer Ausbildungsstätte parken können.

Werden Waffen bereit gestellt oder müssen selbige mitgebracht werden?

Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, auf die Ausbildungswaffen unserer Jagdschule zurück zu greifen. Wir stellen mehrere Flinten und Büchsen in unterschiedlichen Längen bereit, so dass Sie stets mit der optimalen Waffe schießen können. Sollten Sie bereits im Besitz von eigenen Waffen sein, die Sie zur Jagdscheinausbildung einsetzen möchten, so ist auch dies möglich. Gerne stellen wir Ihnen auch die Möglichkeit bereit, Ihre Waffen in unserer angeschlossenen Büchsenmachermeisterei W.&O. Dittmann über die Dauer Ihrer Ausbildung einzulagern.

Ihre Frage ist noch nicht beantwortet?

Nehmen Sie hier Kontakt zu uns auf